Gegen-Spam.EU

active against spam

08004804480

mal angeblich eine Marktforscung,
ein anderes Mal
die RWE Vertrieb AG – fuer die die Vertraege auch “hereingeholt” werden

11.05.2015 Nachtrag
ermittelt wurde:
als letzverantwortlich, an en die Rufnummer ueberlassen wurde:
Firma STKNB Marketing Sales Solutions GmbH
Kattrepelsbrücke 1, 20095 Hamburg
vertreten durch die Geschäftsführer
Knapp, Jörg, Hamburg, *21.03.1964 &
Buchwald, Michael, Braak, *17.06.1959, AG Hamburg, HRB 90176

Untersagung am 11.05.2015, allerspaetestens ab diesem Moment positive Kenntnis ueber die Unzulaessigkeit der Datenerhebung, -verarbeitung und daraus resultierender Telefonanrufe.

Und nochmals:
welche Rufnummer darf ich anzeigen:
jede mir -als Anrufer- von meinem TNB direkt zugeteilte Rufnummer und jede mir durch die Bundesnetzagentur zugeteilte Rufnummer.
hier der Gesetzestext:
Rufnummernübermittlung (§ 66k TKG)

Anbieter von Telekommunikationsdiensten müssen sicherstellen, dass beim Verbindungsaufbau als Rufnummer des Anrufers eine national signifikante Rufnummer übermittelt und als solche gekennzeichnet wird. Die Rufnummer muss dem jeweiligen Teilnehmer für diesen Dienst zugeteilt sein. Andere Anbieter, die an der Verbindung beteiligt sind, dürfen die übermittelte Rufnummer nicht verändern. Bei dieser Nummer handelt es sich um die sogenannte „network provided number“, über die der jeweilige Anrufer – etwa zu Abrechnungszwecken oder im Zusammenhang mit Belangen der öffentlichen Sicherheit ( z. B. für den Notruf oder Überwachungsmaßnahmen) – identifizierbar sein soll.

Der jeweilige Teilnehmer darf zusätzlich eine weitere Nummer zum Zweck der Übermittlung an den Angerufenen aufsetzen und in das öffentliche Telefonnetz übermitteln (sogenannte generic number). Voraussetzung ist allerdings, dass er ein Nutzungsrecht an der entsprechenden Nummer hat. Derartige Nutzungsrechte an einer Nummer können nur durch Zuteilung erworben werden.

Nicht als Rufnummer von Anbietern übermittelt oder von Teilnehmern aufgesetzt werden dürfen folgende deutsche Sonderrufnummern:

118xy (Auskunftsdienste)
(0)137 (Massenverkehrsdienste)
(0)12 (Neuartige Dienste)
(0)900 (Premium Dienste)
5- bzw. 6-stellige Nummern für Kurzwahlsprachdienste

Single Post Navigation

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *